Männergesangverein Mahlstetten 1840 e.V.

 

 

21.02.2016

MGV Fasnet 2016

Die Bilder der MGV Fasnet sind online.

 

 

21.02.2016

MGV Fasnet Umzug 2016

Die Bilder des MGV Fasnet Umzugs sind online.

 

 

27.02.2016

Bunter Abend des MGV Mahlstetten (30.01.2016)

Rund 50 Akteure rund um den Männergesangverein sorgten einmal mehr für eine prächtige und niveauvolle Unterhaltung in der Narrenhalle, gespickt mit liebevoll witzig aufbereiteten Chorauftritten, Büttenreden, Spielszenen und Tänzen. Besonders die Liebe zum Detail machte den Eröffnungsauftritt der Sänger zu einem Augen- und Ohrenschmaus.

Während die “Sängersmannen“ Herbert Grönemeyers „Mambo“ (Ich finde keinen Parkplatz….) zum Besten gaben, sorgten zwei knöllchenverteilende, durch die Sängerreihen marschierende Politessen (Inge Aicher, Oliva Aicher) dafür, dass Vorstand Dieter Weigl nirgendwo falsch einparken konnte, wodurch die ebenso szenisch dargestellte Kaffeestunde beim liebsten Schatz (Gudrun Dilger, Uschi Horn) ohne den genervten Autofahrer stattfinden musste.

Mit einer perfekt sauber geschliffenen Büttenrede sorgte „Regierungs-Pressesprecher“ Michael Bienert für politische Unterhaltung auf hohem Niveau. Anspielungen auf Gesundheitspolitik und Ärzteversorgung des Heubergs wurden beim „Dialog im Wartezimmer“ super in Szene gesetzt. Lisa Bronner; Jenny Schutzbach, Lena Schutzbach und Elena Schweizer spielten ihre Rollen als fürsorgliche Arzthelferin, betagtes Mütterlein, aufmüpfiger junger Erwachsener und unbedarfte Blondine wirklich ausgezeichnet. Da der Arzt nur telefonisch in Erscheinung trat, mussten die Patienten  ohne Behandlung nach Hause gehen.

Auf eine Radtour begab sich Chorleiterin Claudia Mülherr-Bienert mit ihren Sängern und dem Lied der Prinzen „Mein Fahrrad“; rhythmisch klatschte das fröhliche Publikum mit, als Geschehnisse aus dem Vereinsjahr im Lied  „Ja, mir san mit´m  Radl do“,  ausgeplaudert (gesungen) wurden.

Gudrun Dilger und Manuela Schilling hatten 18 Jugendliche, Frauen und Männer der Sängerfamilie zusammengetrommelt und trainiert, um als Line-Dance Gruppe zu den Rhythmen von „Cotton Eye Joe“ mit Schrittfolgen eine prächtige Country-Stimmung in die Halle zu zaubern, sodass sie erst nach einer Zugabe die Bühne verlassen durften.

Als „Graschtoaner Goascht“ sorgte Tina Schutzbach mit Allerlei Kuriosem aus dem Sängerleben und dem Ortsgeschehen für Gelächter und Staunen. Wichtige Themen waren verständlicherweise bei mehreren Darbietungen des Abends aus aktuellem Anlass der noch amtierende Bürgermeister Gerhard Minder und der vor kurzem gewählte, künftige Bürgermeister Helmut Götz.

Durch die Sänger und Sängerfrauen wurde ein uraltes schwäbisches Volkslied „Auf der schwäb´schen Eisebahne“ in einem Schauspiel auf ganz tolle Weise in Szene gesetzt.

Man schreibt noch die Zeit der Dampfeisenbahn. Im Bahnhof warten herrlich gekleidete Reisende auf die Ankunft des Zuges, die sich laut mehrsprachiger Ansage (hochdeutsch, englisch, Dialekt-schwäbisch) verzögern werde. Mit lautem Getöse fährt die Dampflok samt sieben angehängten Waggons in die Halle ein, und dreht zwischen den Stuhlreihen eine Runde. Aus der Lok sowie den Waggons schauen die Gesichter der Sänger heraus und lachen das Publikum an, das Publikum winkt zurück. Alles eine Sache der Darstellung, die Michael Bienert mit detailgetreu bemalten und zugeschnittenen Kartons, vielen kleinen Requisiten, passender Musik und Einweisung der Sänger wieder einmal glänzend meisterte. Hier kamen die Sänger um eine Zugabe nicht herum, die nach dem abschließenden Finale noch in einer weiteren Zugabe gipfelte: Bürgermeister Gerhard Minder erhielt vorab ein Dankesständchen…….

Die Moderation des Abends lag in den bewährten Händen von Peter Bronner, Josef Schweizer, Dieter Weigl und Guido Sauter. Hier gelang Josef Schweizer ein besonderer Coup, war es ihm doch gelungen, mit Bayern-Trainer Pep Guardiola ein Interview zu arrangieren, in dem dieser auch wertvolle Tipps für den SV Mahlstetten preisgab.

 

 

27.02.2016

MGV Generalversammlung 2016

Einladung zur MGV Generalversammlung am Freitag, 04. März 2016 um 20.00 Uhr in der „Lippachmühle“.

Tagesordnung:

  1. Begrüßung, Totenehrung und Bericht des 1. Vorsitzenden
  2. Bericht des Schriftführers
  3. Kassenbericht
  4. Bericht der Kassenprüfer
  5. Bericht der Chorleiterin
  6. Entlastung
  7. Wahlen
  8. Verschiedenes              

Wünsche und Anträge können bis Donnerstag, 03. März 2016 beim 1. Vorsitzenden Dieter Weigl eingereicht werden.

Zu dieser Jahreshauptversammlung wollen wir alle Mitglieder und Freunde des Männergesangvereins herzlich einladen.

Die Vorstandschaft

 

 

23.04.2016

MGV Fotobuch

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Einwohnerschaft,

wir wollen noch einmal daran erinnern, dass unser Fotobuch mit rund 460 Bildern und Zeitdokumenten rund um den Männergesangverein bei jedem Sänger angeschaut und bestellt werden kann. Es ist ein  sehr schönes Werk geworden, das wir Euch Allen anbieten möchten. Bitte meldet Euch baldmöglichst bei einem Sänger, damit wir die Sammelbestellung bis Ende April in Auftrag geben können.

Über ein großes Interesse freuen wir uns!

Die Vorstandschaft

 

 

28.04.2016

MGV Wanderung 2016

am 05.Mai 2016 (Christi Himmelfahrt)

Alle, die Lust zum Wandern und geselligen Beisammensein haben, sind herzlich eingeladen, an unserer Vatertagswanderung teilzunehmen (auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen).

Treffpunkt um 9.30 Uhr an der Tankstelle Schutzbach.

Vorgesehener Ablauf:

  • Wanderung zum Aggenhausener Brünnele – Ursental bis zur Ruine Kraftstein – hier in der Nähe Grillpause.
  • Weiter Richtung Bräunisberg – Rund um die Wacholderheide. Rückweg vorbei am Landheim – Hofgut Kraftstein zur Abschluss-Einkehr ins Sportheim Mahlstetten.
  • Die Wanderstrecke beträgt ca. 15 km. Der Grillplatz liegt ungefähr auf der Hälfte der Strecke. Wem die ganze Strecke zuviel ist, kann gerne auch per PKW zur Grillpause kommen und ab hier mitwandern (ohne An- oder Abstieg).
  • Der Grillplatz wird vorbereitet, für Getränke ist gesorgt. Grillgut und gute Laune bitte jeder selber mitbringen!!

Bei schlechter Witterung kann kurzfristig über spätere Abmarschzeit und Kürzung der Wanderstrecke entschieden werden. Aber: WENN SÄNGER WANDERN, LACHT DIE SONNE

Für weitere Informationen wendet Euch bitte an Anton Schilling oder an den 1. Vorsitzenden Dieter Weigl.

Wir freuen uns auf einen schönen Wandertag !!

Die Vorstandschaft

 

 

28.05.2016

MGV Frühjahrskonzert 2016

Zu unserem Frühjahrskonzert, das wir in der kommenden Woche, am Samstag, 04. Juni 2016, um 20.00 Uhr in der Mehrzweckhalle abhalten werden, möchten wir schon jetzt die ganze Einwohnerschaft ganz herzlich einladen.

Nach unserem letztjährigen Vereinsjubiläum haben wir die vergangenen Monate intensiv genutzt, um einige neue Stücke in unser Programm mit aufzunehmen.

So wollen wir zusammen mit dem Männergesangverein „Liederkranz Schömberg“ als Gastchor einen abwechslungsreichen, interessanten Abend gestalten, der durch einige Ehrungen verdienter Sänger auch eine festliche Note erhalten wird.

Über einen zahlreichen Besuch würden sich alle Sänger sehr freuen.

Die Vorstandschaft

 

 

20.06.2016

MGV Wanderung 2016

Die Bilder der MGV Wanderung sind online.

 

 

20.06.2016

MGV Frühjahrskonzert 2016

Die Bilder des MGV Frühjahrskonzerts sind online.

 

 

31.07.2016

MGV Ausflug 2016

01.10.2016

MGV Herbstfest 2016

Einladung zum Herbstfest am Samstag und Sonntag, 08.und 09. Oktober 2016

Zu unserem Herbstfest möchten wir an diesem Wochenende die ganze Einwohnerschaft recht herzlich in die Mehrzweckhalle einladen. Wir beginnen mit unserem „Liederabend“ am Samstag um 20.00 Uhr, bei dem zwei absolut interessante Gastchöre als Mitwirkende auftreten werden: Der „Männergesangverein Öhningen-Schienen“ (Höri) sowie der „Gemischte Chor des Sängerbundes Rangendingen“, den wir Sänger bei einem Auswärtsauftritt vor ein paar Jahren als hervorragenden Chor erleben durften. Schon allein deshalb können wir Euch einen „Augen- und Ohrenschmaus“ versprechen, zu dem auch wir einheimischen Sänger unser Bestes beitragen werden. Außerdem ist für das leibliche Wohl und einen weiteren vergnüglichen Abend alles vorbereitet.

Am Sonntagmorgen laden wir ab 10.00 Uhr zum Frühschoppen ein, worauf zur Mittagszeit wiederum ein reichhaltiges Mittagessen angeboten wird; nach Belieben gewürzt und umrahmt von einigen Gesangsbeiträgen der Sänger. Neben Kaffee und Kuchen erfolgt gegen 15.30 Uhr die Verlosung der Tombola, bei der neben schönen Sachpreisen als Hauptpreis 100.-€ zu gewinnen sind.

Über einen regen Besuch an beiden Tagen würden sich alle Sänger des Männergesangvereins sehr freuen!!

Die Vorstandschaft

 

 

15.10.2016

MGV Ausflug 2016

Die Bilder des MGV Ausflugs sind online.

 

 

15.10.2016

MGV Herbstfest 2016

Die Bilder des MGV Herbstfests sind online.

 

 

04.12.2016

Einladung zum MGV Kameradschaftsabend 2016

Unseren diesjährigen Kameradschaftsabend wollen wir in der kommenden Woche, am Freitag, 09. Dezember 2016, beginnend um 19.30 Uhr, in der „Lippachmühle“ abhalten.

Hierzu möchten wir alle Sängerfrauen und Sänger, alle Ehrenmitglieder sowie unsere passiven Mitglieder (jeweils mit Anhang) recht herzlich einladen. Es erwarten euch einige gemütliche Stunden, in denen mit Ehrungen und netten Überraschungen für Kurzweil gesorgt ist.

Als Beitrag zu unserem „Wichtelspiel“ wäre es wiederum schön, wenn jedes anwesende Paar, bzw. jede Einzelperson ein Päckchen im Wert von ca. 5.- € vorbereiten und mitbringen würde.

Über euer Kommen freuen wir uns sehr!!

Die Vorstandschaft

 

 

11.12.2016

MGV Kirchenkonzert Aufnahmen 2016

Nachfolgend einige Aufnahmen vom Kirchenkonzert am 27.11.2016. Vielen Dank an Harold Merkx für die tollen Aufnahmen.

 

 

21.12.2016

MGV Kameradschaftsabend 2016

Die Bilder des MGV Kameradschaftsabends sind online.

 

 

02.01.2017

Bericht des MGV Kameradschaftsabend 2016

Einige gemütliche Stunden verbrachten die Sänger des Männergesangvereins Mahlstetten zusammen mit ihren Frauen und Ehrenmitgliedern beim jährlichen, vorweihnachtlichen Kameradschaftsabend in der „Lippachmühle“.

In einem kurzen Rückblick erinnerte der 1.Vorsitzende Dieter Weigl an das umfangreiche Jahresprogramm 2016 mit Fasnachtsveranstaltung, Frühjahrskonzert und Herbstfest  als „eigene Veranstaltungen“, die nur dank der  tatkräftigen  Mithilfe auch der Sängerfrauen zu guten Erfolgen  geführt hatten.

Umrahmt von einigen Liedbeiträgen der Sänger konnten einige Ehrungen durchgeführt werden:

Seit genau 10 Jahren leitet Chorleiterein Claudia Mülherr-Bienert den Männerchor, dabei gelingt es ihr immer wieder, neues, zum Chor passendes Liederrepertoire ins Programm aufzunehmen, gut einzuüben und dennoch auch das alte Liedgut weiterzupflegen.

Zusammen mit ihrem Ehemann Michael, der sich vor allem sehr stark beim Fasnachtsprogramm einbringe, ist sie für den Männergesangverein unentbehrlich, was der Vorsitzende mit Blumen und einem Geschenk ausdrückte.

In  Anbetracht der langjährigen Vereinstreue (38 Jahre) ernannte Dieter Weigl das passive Mitglied Manfred Papke zum Ehrenmitglied. Josef Schweizer, der seit 40 Jahren ein sehr guter aktiver Sänger ist, und  dabei  25 Jahre lang den Männergesangverein in verschiedenen Funktionen als Ausschussmitglied, 2. Vorsitzender, und 12 Jahre lang als  1. Vorsitzender maßgeblich geprägt hat, wurde ebenso feierlich zum Ehrenmitglied des Männergesangvereins ernannt.

Auf bisher 15 Sängerjahre bringt es Peter Bronner, der dabei in sieben Jahren als 1. Vorsitzender und weiteren sechs Jahren als Ausschussmitglied dem Verein absolut treu und wirkungsvoll zur Seite steht. Er erhielt ein „gefülltes Sängerglas“ als Ehrungsgeschenk.

Mit mehreren Schätzaufgaben wusste der 2. Vorsitzende Markus Aicher kurzweilig zu unterhalten, beim obligatorischen Wichtelspiel wechselten schöne Aufmerksamkeiten ihre Besitzer.

Mit einem weiteren musikalischen Schätzspiel begann eine große Bescherung für die Sängerfamilie, zu der Michael Bienert mit herrlichen Holzarbeiten, in vielen Stunden hergestellt, seinen Beitrag geleistet hatte. Neben weihnachtlichen Holz-Dekorationen in Form von beleuchteten Sterngruppen war zunächst niemandem aufgefallen, dass in der ganzen Gaststätte Lippachmühle verteilt, Tierszenen in Holzrahmen als Dekoration aufgestellt waren. So warteten Amseln, Eichhörnchen, Spechte und Kleiber darauf, in den Sängerwohnungen einen neuen Ehrenplatz zu finden. In jeglicher Hinsicht reich beschenkt, klang der schöne Abend für die Sängerfamilie mit einigen gemeinsam gesungenen Liedern aus.

Auf dem Bild ist zu sehen von links nach rechts:

  • Peter Bronner: geehrt für 15 Jahre Sänger-und Funktionärstätigkeit
  • Josef Schweizer: neues Ehrenmitglied
  • Chorleiterin Claudia Mülherr-Bienert: geehrt für 10  jährige Chorleitertätigkeit beim Männergesangverein
  • Manfred Papke: neues passives Ehrenmitglied
  • 1. Vorsitzender Dieter Weigl